O Heiland, reiss die Himmel auf.

von 25.11.2017, 19:30 Uhr bis 25.11.2017, 21:30 Uhr

Ein musikalisch-literarisches ZeitenGemälde  Luther, Müntzer. "Für altes Recht und neue Freiheit"

Diakoniekirche Luther, Lutherstr. 2, 68169 Mannheim

Erstmals lädt die Evang. Kirche Mannheim zusammen mit einer Industriegewerkschaft zu einem gemeinsamen KulturEvent ein. Anlass ist das Gedenkjahr "500 Jahre Reformation". Ort der Veranstaltung ist die Diakoniekirche Luther in der Neckarstadt, die nicht nur Kirche sondern auch soziales Beratungszentrum ist. Die Idee für dieses Programm kam von dem Mannheimer Texter und Liedermacher Bernd Köhler, der schon die beeindruckende Inszenierung zu 125 Jahre Metallgewerkschaft im vergangenen Jahr zur Aufführung brachte.

Im Mittelpunkt stehen neben den um ihre Freiheit kämpfenden Bauern die zwei wichtigsten Köpfe der Reformationszeit: Auf der einen Seite Martin Luther, der Pragmatiker, der die weltlichen Herrschaftsstrukturen unangetastet lässt, um der religiösen Idee seiner Reformation Entwicklungsraum zu schaffen. Und auf der anderen Seite Thomas Müntzer, der "Theologe der Befreiung", der die radikale Veränderung der bisherigen Strukturen predigt und damit die Herzen der revoltierenden Bauern erreicht. Und dann mit ihnen kämpfend untergeht. Es geht um Fragen von Glaube und Hoffnung, um Haltungen und Überzeugungen, schlussendlich um den Überlebenskampf in Zeiten gesellschaftlichen Umbruchs. Und es geht um Macht und Ohnmacht angesichts der Frage, wie politische Prozesse zum Laufen gebracht oder verhindert werden. Es geht also um ganz aktuelle Fragen.

Es handelt sich um ein außergewöhnliches Projekt mit einem tollen künstlerischen Ensemble, das uns mit historischen Texten, Liedern, Musikstücken und Bildprojektionen durch die Ereignisse der damaligen Zeit führt. Mit konkreten Bezügen zur Region, den Reichsstädten Worms und Speyer, sowie den Bauernaufständen in der Pfalz und im Odenwald.