Trauergruppe für Kinder im Grundschulalter

Angebot des Ökumenischen Kinder- und Jugendhospizdienstes Clara

Der Verlust eines geliebten Menschen, sei es ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Großelternteil, ist für viele Kinder schwer zu verarbeiten und bedeutet einen tiefen Lebenseinschnitt. Trauerreaktionen von Kindern sind sehr individuell und finden oft nicht ausreichend Verarbeitungsmöglichkeiten im Alltag. Deshalb bietet der Ökumenische Kinder- und Jugendhospizdienst Clara ab September eine Trauergruppe für Kinder im Grundschulalter an.

Die Kinder erfahren durch die Gruppe, dass auch andere Kinder einen geliebten Menschen verloren haben, dass sie damit nicht alleine sind, dass sie nicht „anders“ sind. Durch das gemeinsame Tun und die Zeit miteinander wird das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt, und sie lernen individuelle Möglichkeiten, mit schmerzhaften Gefühlen umzugehen.

Die Gruppe trifft sich von September 2017 bis Januar 2018 ca. zehn Mal in den Räumen von Clara, M 1, 2, mit Brigitte Wörner, Fachkrankenschwester für Intensivmedizin und Palliativ Care, Trauerbegleiterin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Bildungsreferentin. Die Kindertrauergruppe wird vom Diakonischen Werk und dem Caritasverband Mannheim getragen. Finanziert wird sie durch Spenden.

Weitere Informationen und Anmeldung bei CLARA – Ökumenischer Kinder- und Jugendhospizdienst Mannheim, Telefon 0621-28 000-351.