Spende der Frauenfasnacht Käfertal an Kinderkaufhaus Plus

Feierliche Übergabe in St. Laurentius

Feiern für den Guten Zweck: Die Frauenfasnacht Käfertal  spendet in diesem Jahr 500 Euro an das Kinderkaufhaus Plus. Andrea Reichert, Koordinatorin des Kaufhauses, nahm dem Beitrag bei einem feierlichen Treffen am vergangenen Freitag im Katholischen Gemeindehaus und DJK Sportzentrum St. Laurentius entgegen. Beate Gaddum, die stellvertretend für die Frauenfasnacht vor Ort war, überbrachte die Spenden und Glückwünsche an alle Beteiligten. In geselliger Runde kamen dadurch Spender und Einrichtungen, die ebenfalls mit einem Teil der diesjährigen Erlöse bedacht wurden, zusammen.

 

Auf stolze 3600,- Euro kann der Verein blicken, die 2017 an Reinerlös aus den beiden Prunksitzungen zusammen kamen. „Das Kinderkaufhaus Plus haben wir aufgrund von ganz persönlicher Empfehlung aus eigenen Kreisen bedacht. Projekte aus der Region, deren Aufgaben und Ziele berühren, wachsen uns eben ans Herz. So auch das Kinderkaufhaus!“, betont Gaddum bei der Übergabe.

 

Beratungs- und Kursangebot im „Plus“ kann ausgebaut werden

 

Für das Kinderkaufhaus sind die 500 Euro in jedem Fall sehr gut angelegt. Andrea Reichert beflügelt das und öffnet ihr weitere Türen für ein Teilhabeprojekt. Das Kinderkaufhaus Plus, das seit nunmehr fünf Jahren in der Neckarstadt-West ein Second-Hand Kaufhaus ist, investiert auch parallel viele Ideen und Energie in das „Plus“ im Namen. Neben dem Sortiment an Kleidung, Spielzeug und Schulmaterialen, bietet das Projekt ein Beratungsangebot und Kurse für Kinder. Ein Kochkurs für 7 bis 10-Jährige, der im Frühjahr erstmalig startete, gilt als exemplarisch für das Vorhaben, Kinder und Jugendliche ganzheitlich zu begleiten. Eine gespendete Küche des „Adler helfen Menschen e.V.“, machte es möglich.

 

„Angedacht ist das Projekt „Achtung! Jetzt koche ich!“ weiterzuführen, für junge Mütter zur Babybreiherstellung oder auch für einen neuen interkulturellen Kinderkochkurs. Eine pädagogische Ernährungsberaterin könnte hierbei helfen. Die Kinder freuen sich schon und warten nur gespannt darauf, dass es weiter geht.“, erzählt Reichert, bei ihrem Gedanken und dem Ziel, auch so in der Neckarstadt-West viele Familien und Kinder besser zu vernetzen. 

 

Das Kinderkaufhaus Plus ist ein Projekt des Diakonischen Werks Mannheim in Kooperation mit der Evangelischen Gemeinde in der Neckarstadt.

E-Mail: kinderkaufhaus@diakonie-mannheim.de

[ zurück ]

Diakonisches Werk Mannheim
Diakoniestiftung Mannheim

Diakonie in Mannheim

Die Diakonie in Mannheim

Hier finden Sie weitere diakonische Einrichtungen.

Service und Information:

Brot für die Welt Diakonie Katastrophenhilfe