Kirche wird Konzertsaal

Benefizkonzerte am 14. Und 28. Januar im Rahmen der 21. Mannheimer Vesperkirche

Mit der Reihe „Benefizkonzerte für die Vesperkirche“ wartet die Vesperkirche im Januar traditionell mit einem hochkarätigen Musikprogramm auf. Kulturinteressierte, Musikliebhaber aber auch Stifter der Vesperkirche sind herzlich eingeladen.
Beim Sinfoniekonzert „Musik für alle“ am Sonntag, 14. Januar, 17 Uhr, erklingt das renommierte Mannheimer Kurpfälzische Kammerorchesters. Unter der Leitung von Studierenden der Dirigierklasse Prof. Stefan Blunier, Rezitation von Helen Heberer, stehen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Violinkonzert in D-Dur KV 2018, Igor Strawinsky Konzert in Es-Dur „Dumbarton Oaks“ sowie weitere Sinfonien von Mozart und Hadyn auf dem Programm.

Sanfte Gitarrenmusik, orientalische Klänge oder die Musik der Goldenen Zwanziger gibt es am Sonntag, 28. Januar ab 18 Uhr unter dem Titel „Friends for Vesperkirche“. Unter der Programmleitung von Gerburg Maria Müller treffen musikalische Größen der multikulturellen Mannheimer Szene zusammen, die an diesem gemeinsamen Abend ihre Kunst schenken wollen. Ein facettenreiches Programm bieten Bar Kody – Kosho & Katja Ohde, Die Böhmer Stadtmusikanten, Barbara Lahr und Bernhard Sperrfechter, Hans Peter Schwöbel, Die Träumer (Mohammed Bahboob, Max Fischer, Amir Khosrownia, Uli Krug und Axel Nagel) und The Twiolins (Maria-Luise und Christoph Dingler). Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um Spenden wird herzlich gebeten.

Die 21. Mannheimer Vesperkirche startete am 6. Januar und endet am 4. Februar 2018. Sie wird getragen von der Evangelische Kirche Mannheim und seinem Diakonischen Werk. Neben einem warme Mittagessen, bietet sie Hilfebedürftige ein ausdifferenzierte Sozialberatungsangebot. Geöffnet ist sie täglich von 11 bis 15 Uhr. Mittagessen bis 14 Uhr. Die Aktion kostet pro Jahr rund 150.000 Euro. Unterstützung für die ausschließlich durch Spenden finanzierte Aktion ist daher willkommen. Spendenkonto: Evangelische Kirche Mannheim, Sparkasse Rhein Neckar Nord, IBAN: DE44670505050039003007, BIC: MANSDE66XXX, Stichwort: Vesperkirche.