Ich möchte helfen

Ihr aber seid der Leib Christi jeder von Euch ein Teil,
In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller.

(Apostel Paulus im 12. Kapitel des 1. Briefs an die Korinther)

In unserer Gesellschaft gibt es immer mehr Menschen, die Nähe, Orientierung oder Hilfe brauchen. Allein in Mannheim leben rund 10% der Bevölkerung von Hartz IV, davon 9.000 Kinder und Jugendliche, die damit meist vom normalen gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen sind. Wie können wir die Situation in Mannheim verbessern?

Wie können Sie helfen und einen Teil dazu beitragen?

Ehrenamtliches Engagement ist eine Möglichkeit zu helfen und für uns sehr wertvoll. Beim Diakonischen Werk Mannheim bieten sich vielfältige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement in den einzelnen diakonischen Projekten. Da gibt es zum Beispiel das Kinderkaufhaus an der Diakoniekirche in der Neckarstadt, das eine Anlaufstelle für benachteiligte Familien ist. Oder die Ökumenische Hospizhilfe und der Ökumenische Kinder- und Jugendhospizdienst Clara, die Menschen, die sich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinander setzen müssen, eine sensible ambulante Begleitung bieten. Oder den DiakoniePunkt Konkordien mit Begegnungscafé und Secondhandladen. Dies sind nur vier von zahlreichen Projekten, an denen Sie sich beteiligen können, indem Sie Ihre wertvolle Zeit und Mitarbeit zur Verfügung stellen.

Möchten Sie sich ehrenamtlich beim Diakonischen Werk Mannheim engagieren?

Dann wenden Sie sich an Maria Hüttner, Tel.: 0621-124 7934 oder huettner@diakonie-mannheim.de.

Eine weitere Möglichkeit der Hilfe ist eine Geld- oder Sachspende für eines der zahlreichen diakonischen Projekte. Ihre Spende trägt dazu bei, dass wir nachhaltige Hilfestrukturen aufbauen und damit Menschen in seelischer, körperlicher und materieller Not auffangen. Wir tun dies aus Berufung und im Auftrag, sind dabei aber immer auch auf die tatkräftige Unterstützung und Zuwendung von Menschen wie Ihnen angewiesen.