Leitbild der Diakonie

Wir orientieren unser Handeln an der Bibel.
Wir achten die Würde jedes Menschen.
Wir leisten Hilfe und verschaffen Gehör.
Wir sind aus einer lebendigen Tradition innovativ.
Wir sind eine Dienstgemeinschaft aus Frauen und Männern im Haupt- und Ehrenamt.
Wir sind dort, wo Menschen uns brauchen.
Wir sind Kirche.
Wir setzen uns ein für das Leben in der einen Welt.

Diakonie ist der soziale Dienst der Evangelischen Kirche und ist Teil der Kirche. Diakonie steht für das Zusammenwirken von Wort und Tat, Glaube und Handeln, Gottes- und Nächstenliebe in der Kirche und gegenüber der Gesellschaft.

Das Diakonische Werk Mannheim übernimmt sozialpolitische Verantwortung für diejenigen, die nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sprechen. Mit seinen Angeboten und Diensten stellt das Diakonische Werk Mannheim den Menschen in den Mittelpunkt. Wir helfen fachkundig, unbürokratisch und unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich den ständig wechselnden Herausforderungen der Gesellschaft, die immer mehr Menschen hervorbringt, die Nähe, Hilfe oder Orientierung brauchen.

Das Diakonische Werk Mannheim vertritt gemeinsam mit den Vertretern der anderen Wohlfahrtsverbände die Anliegen der Diakonie in der Sozialpolitik und in den maßgeblichen Gremien. Es ist in städtischen Ausschüssen und anderen wichtigen Fachgremien vertreten und sichert die Informationsbeschaffung und -weitergabe an die diakonischen Einrichtungen in Mannheim, sofern diese dort nicht selbst mitwirken. Mit den Diakonischen Werken anderer Großstädte pflegt das Diakonische Werk Mannheim einen engen und wirksamen Austausch.
Das Diakonische Werk Mannheim ist immer auf der Suche nach Antworten für die drängendsten Probleme der Menschen. Es entwickelt seine Kompetenzen ständig weiter, um sich veränderten Bedingungen anzupassen.

Das Diakonische Werk Mannheim kümmert sich um

• Familien