Der Trauer Ausdruck geben

Workshop für junge Erwachsene zwischen 18 und 40 Jahren

von 11.12.2021, 10:00 Uhr bis 11.12.2021, 17:30 Uhr

Der Verlust eines geliebten Menschen geht nicht selten mit einer großen Sprachlosigkeit einher. Gefühle, Gedanken, Ängste und Schmerz lassen sich jedoch nicht nur in Worten, sondern auch in Bildern, Formen, Texten, Musik und Farben ausdrücken.

"Jeder Mensch hat die Fähigkeit, das, was ihn innerlich bewegt, bildhaft darzustellen“, berichtet Ulrike Manthey, Koordinatorin des Ökumenischen Hospizdienstes, der von Caritas und Diakonie gemeinsam getragen wird. Der gestalterische Ausdruck böte den Menschen die Chance, besser nachzuvollziehen welche Prozesse in unserem Inneren stattfinden. "Je besser wir uns kennen, je tiefer wir in uns schauen, desto klarer können wir wahrnehmen, wie ein Weg weiter gehen kann und haben die Chance, mit diesen Gefühlen auch im Alltag umzugehen.", so Manthey.

Der Workshop wird vom Ökumenischen Hospizdienst organisiert und findet am
Samstag, 11. Dezember 2021
von 10 bis 17:30 Uhr
im Ökumenisches Bildungszentrum Sanctclara, B 5,19, 68159 Mannheim, statt.

Die Kostenbeteiligung liegt bei15 Euro. Der Tag wird begleitet von Brigitte Wörner, Trauerbegleiterin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Mitglied beim Bundesverband Trauerbegleitung und Referentin beim Verein „Lebens-Wege“ e.V..

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist wird um Anmeldung bis 03. Dezember bei der Ökumenischen Hospizhilfe Mannheim, Tel.: 0621-28000350 oder oek.hospizhilfe@diakonie-mannheim.de gebeten.