Trauergruppe für Kinder im Grundschulalter

Angebot des Ökumenischen Kinder- und Jugendhospizdienstes Clara

von 28.02.2023, 18:00 Uhr bis 25.04.2023, 20:00 Uhr

Der Verlust eines geliebten Menschen, sei es ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Großelternteil, ist für Kinder eine große Herausforderung und ein tiefer Lebenseinschnitt.

„Trauerreaktionen sind bei Kindern sehr individuell und finden im Alltag und im persönlichen Umfeld oft nicht ausreichend Raum“, berichtet Josefine Lammer, Leiterin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Clara. Die Kinder erfahren in der Gruppe, dass auch andere gleichaltrige Kinder einen geliebten Menschen verloren haben, dass sie damit nicht allein sind, dass sie nicht „anders“ sind. Durch das gemeinsame Tun und die Zeit miteinander wird das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt und sie lernen individuelle Möglichkeiten, mit den ganz unterschiedlichen Gefühlen der Trauer umzugehen.

Die Gruppe startet am 28. Februar 2023 für 10 Termine immer dienstags von 15:30 bis 17:30 Uhr in den Räumen von Clara - Ökumenischer Kinder- und Jugendhospizdienst, M1,2, mit Brigitte Wörner, Fachkrankenschwester für Intensivmedizin und Palliativ Care, Trauerbegleiterin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Bildungsreferentin.

Weitere Informationen und Anmeldung unter CLARA – Ökumenischer Kinder- und Jugendhospizdienst Mannheim, Tel. 0621-28000 351 oder unter oek.kinderhospizdienst@diakonie-mannheim.de.

Die Kindertrauergruppe wird getragen vom Diakonischen Werk Mannheim, finanziert wird sie durch Spenden.