„Einzigartig und unvergesslich“

CLARA: Kinder-Lebens-Lauf 2022 macht Station beim Sommerfest der Mannheimer Motorradfahrer VereinigungEin Tag der den Ehrenamtlichen von CLARA, aber auch einige Kindern einzigartig in Erinnerung bleiben wird.

Dabei hatte das traditionelle Sommerfest auf dem Gelände der Mannheimer Motorradfahrer (MMV) ein besonderes Highlight im Gepäck. Eine Delegation des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Landau übergab im Rahmen des Kinder-Lebens-Laufs 2022 die Engels-Fackel, das Erkennungssymbol des Bundesverbands für Kinderhospizarbeit e.V. (BVKH) an CLARA. „Ich freue mich sehr, dass wir die tolle Aktion des Kinder-Lebens-Laufs mittragen und auch inhaltlich mit unserer Arbeit als ambulanter Hospizdienst verknüpfen konnten.“, berichtet Stefanie Schnitzler, Koordinatorin von CLARA. Im Rahmen des Sommerfests der MMV habe man eine geeignete Gelegenheit erhalten, viel tatkräftige Unterstützung und die richtige Atmosphäre. Beide Hospizdienste aus Landau und Mannheim haben sich dabei in ihrer Aufgabe gegenseitig stärken und vernetzen können.

Stolze „Fackeljungs“ Dominik und Sebastian tragen Feuer weiter nach Darmstadt
Alle freuen sich immer die Fackel tragen zu dürfen, das merkte man auch den „Fackeljungs“ an, erzählt Annicka Damnick. Als Ehrenamtliche des (BVKH) begleitet sie den Lebens-Lauf bereits seit drei Monaten. Erst im September wird die Fackel nach rund 7.000 km wieder in Berlin ankommen. Und dass mit Familie Malcherek Staffelübergeber für die Weiterreise und den nächsten Stopp nach Darmstadt gefunden werden konnte, freut auch Stefanie Schnitzler. „Danke nochmal der MMV, dass wir die Familie im Cabriolet und mit beeindruckendem Motorradkorso fahren konnten.“ Dabei galt die „Ausfahrt“ nach Darmstadt an den Hospizdienst gleichzeitig auch als Abschluss der Begleitung der Familie. „Vielen Dank für alles, besonders für die Begleitung durch Stefan, unseren Ehrenamtlichen. Den hätten wir auch gern lebenslänglich in der Familie aufgenommen.“, berichten die glücklichen Eltern. Sie haben Glück im Unglück, denn Sebastian habe die Leukämie überstanden. Der Kinder-Lebens-Lauf sei ein Highlight und schöner Abschluss der Begleitung.

Gutes tun, Lächeln schenken
Die MMV nahm die prominente Fackelübergabe erneut zum Anlass CLARA zu unterstützen. Immer wieder spendierten sie in den letzten Jahren dem Kinderhospizdienst CLARA, und seinen Familien einen unvergesslichen Tag. „Wir sagen immer, Gutes tun ist so einfach: Unser optimal aufgestelltes Netzwerk unserer über 38 Mitglieder ermöglicht auch dieses Sommerfest tatkräftig auszurichten und zu unterstützen. CLARA war uns schon immer eine Herzensangelegenheit“, berichtet Jürgen Wasow von der MMV.

Quer durch Deutschland für die Kinderhospizarbeit
Der Spendenlauf ist am 7.4. in Berlin gestartet und wird von vielen Prominenten begleitet. Bis 7.10. geht es quer durch die Republik über rund 7.000 Kilometer. „Die Tour durch Deutschland hat ein Ziel: Betroffene Familien haben den Wunsch, dass ihre lebensbedrohten Kinder so normal wie möglich leben können. Sie suchen nach Glücksmomenten und Begegnungen mit Menschen, die nicht wegschauen. Gemeinsam müssen wir Tabus und betretenes Schweigen in der Gesellschaft brechen“ weist Sabine Kraft, Geschäftsführerin vom BVKH, für die über 3000 Teilnehmer*innen die Laufrichtung an. Der Bundesverband Kinderhospiz als Interessenvertretung für stationäre Kinderhospize und ambulante Dienste gilt heute als der wichtigste Kompetenzträger für die Beratung und Betreuung von betroffenen Kindern und deren Familien. Informationen für Interessierte gibt es unter www.kinder-lebens-lauf.de.

Clara, der ökumenische Kinder- und Jugendhospizdienst, der vom Diakonischen Werk getragen wird, betreut junge Menschen und Familien in Zeiten von Abschied und Trauer. Kontakt und Infos unter: Tel.: 0621-28000 351, email: oek.kinderhospizdienst@diakonie-mannheim.de. Spendenkonto: Diakonisches Werk, Evangelische Bank, IBAN: DE64 5206 0410 0100 5067 61, BIC: GENODEF1EK1, Verwendungszweck: Kinderhospiz (JeLa).

[ zurück ]

Diakonisches Werk Mannheim
Diakoniestiftung Mannheim

 

Diakonie in Mannheim

Die Diakonie in Mannheim

Hier finden Sie weitere diakonische Einrichtungen.

Service und Information:

Folge uns auf Facebook folge uns auf Facebook

Brot für die Welt Diakonie Katastrophenhilfe