Flucht und Migration

© Diakonie/Judith Glaubitz

Ihr wisst doch, wie einem Fremden zumute ist; denn ihr selbst seid in Ägypten Fremde gewesen. (2. Mose / Ex 23,9).

Im Gemeinsamen Wort der Kirchen heißt es weiter:
Das 1. Gebot, "Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus"
(2. Mose / Ex 20,2.3), macht die Befreiung von Sklaverei und Unterdrückung zum unvergesslichen und unablösbaren Attribut Gottes.

Geflüchtete  - sie werden in unserer Gesellschaft unterschiedlich wahrgenommen. Gegensätzliche Meinungen und Ansichten, aber auch politische Vorgaben erschweren sachliche Diskussionen.

Das Diakonische Werk Mannheim will Menschen, die oft von weither kommen, menschliche Nähe geben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen ihnen, sich bei uns zurechtzufinden und einzuleben.

Ein Teil von ihnen lebt schon einige Jahre unter uns, andere werden mit ihren Familien bei uns bleiben, und einige werden Deutschland wieder verlassen müssen.

Ihnen allen wenden wir uns zu.

Unsere Einrichtungen im Bereich "Flucht und Migration"

ANIMA - „Ankommen in Mannheim“
Webseite
Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge in den Gemeinden

Ehrenamtliches Engagegement ist wertvoll. Es hilft Flüchtlingen in einer fremden Umgebung nach Tagen. vielleicht Wochen auf der Flucht, Ruhe zu finden und durch Ihre Hilfe neue Lebensperspektiven zu entwickeln.

Webseite
  Telefon: 0621 28000-0  Telefax: 0621 28000-199   kuyucu@diakonie-mannheim.de
Integrationsmanagement

Erfolgreiche Integration von Geflüchteten braucht ehrenamtliche, aber vor allem auch hauptamtliche Unterstützung. Mit einer 2-jährigen Förderung durch das Sozialministerium Baden-Württemberg wird eine flächendeckende soziale Beratung und Begleitung von Geflüchteten im Rahmen des Pakts für Integration geleistet.

Webseite
  Telefon: 0621- 32132-92  Telefax: 0621-32132-99   fluechtlinge@diakonie-mannheim.de
Kirchlich-Diakonische Fachberatungsstelle Flüchtlinge
Webseite
  Telefon: 0621 28000-383 oder 0172-27 81  Telefax: 0621 1220833   erdis@diakonie-mannheim.de
Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer und kirchliche Migrationsberatung

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer und kirchlich-diakonische Migrationsberatung

Webseite
  Telefon: 0621 1229459  Telefax: 0621 43005313   meb@diakonie-mannheim.de
Unabhängige Verfahrens- und Sozialberatung / Streetwork in der Erstaufnahmeeinrichtung Spinelli Barracks
Webseite
Unabhängige Verfahrens- und Sozialberatung in der Außenstelle der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA)
Webseite
  Telefon: 0621-31 30 87   lea@diakonie-mannheim.de
 

 

Diakonisches Werk Mannheim
Diakoniestiftung Mannheim

 

Diakonie in Mannheim

Die Diakonie in Mannheim

Hier finden Sie weitere diakonische Einrichtungen.

Service und Information:

Folge uns auf Facebook folge uns auf Facebook

Brot für die Welt Diakonie Katastrophenhilfe