Lastenrad

Mit dem Lasten E-Bike auf Tour

„Kleine Vesperkirche“ ermöglicht aufsuchende Tafelarbeit für ältere und arme Menschen mehr ...

Gespräch

25 Jahre Ökumenische Hospizhilfe in Mannheim

Gespräche mit Ehrenamtlichen zum Jubiläum mehr ...

Konkordien Covid

Diakoniepunkt Konkordien nach Covid-19 Fällen wieder geöffnet

Hilfe für bedürftige Menschen an offenen Fenstern mehr ...

Mannheimer Vesperkirche 2021 unter Corona-Bedingungen

Vom 06. bis zum 31. Januar öffnet die CityKirche Konkordien zum mittlerweile 24. Mal die Türen. mehr ...

Einschränkungen und Hilfen in den Beratungsstellen des Diakonischen Werks

Die Stadt Mannheim hat die 7-Tages-Inzidenz von 50 überschritten. Damit ist Mannheim ein Risikogebiet. Entsprechend hat die Stadt weitere Corona-Einschränkungen angeordnet. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem eine erweiterte Maskenpflicht sowie Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum. An die Anordnungen von Stadt und Gesundheitsamt sind auch sämtliche Einrichtungen des Diakonischen Werks gebunden. Bitte betreten Sie das Haus der evangelischen Kirche in Mannheim in M1 ausschließlich mit Mund- Nasenschutz und behalten diesen während ihres Aufenthalts im gesamten Gebäude auf. Desinfizieren Sie bitte Ihre Hände, sobald sie Einrichtungen des Diakonischen Werks betreten. Bitte bringen Sie einen Mund- Nasenschutz mit. Das Diakonische Werk ist für alle Menschen, die Hilfe benötigen, erreichbar.

Vesperkirche: Die Mannheimer Vesperkirche findet vom 06. - 31. Januar 2021 unter Corona-Bedingungen statt. Ehrenamtlicher Helfer*innen werden noch dringend gesucht. Tel. 0621/ 328 595 68 (Mo., Mi., Do. von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr; Di. von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr)

Hotline für Jugendliche: Jugendtreff Wallstadt Tel. 0621/ 32859191 Mo. 13:00 bis 15:00 Uhr. Do. 14:00 bis 16:00 Uhr.

Jugendtreffs Sandhofen, Seckenheim, Wallstadt: Geöffnet mit eingeschränktem Angebot. Mund-Nasen-Schutz muss während des gesamten Besuchs der Einrichtung getragen werden.

Sozialstation: In der Einrichtung gelten seit Beginn der Corona-Pandemie erhöhte Hygiene-Vorschriften.  Bedürftige Menschen werden weiterhin vom ambulanten Pflegedienst versorgt. Nicht zwingend notwendige Leistungen, wie Reinigung des Haushalts, werden eingeschränkt. Die Demenzgruppe wurde bis auf Weiteres abgesagt. Bei Rückfragen erreichen Sie die Sozialstation unter der Nummer: 0621/1689-100.

Ökumenische Hospizhilfe Mannheim: Sie erreichen die ökumenische Hospizhilfe sowie CLARA - den ökumenischen Kinder- und Jugendhospizdienst (oek.hospizhilfe@diakonie-mannheim.de; oek.kinderhospizdienst@diakonie-mannheim.de) telefonisch unter 0621/28000-350 oder 0621/28000-351 immer Mo. und Fr. von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie Mi. von 13:00 bis 16:00 Uhr.

Diakoniepunkt Luther: Das Kinderkaufhaus Plus ist seit dem 18.06 wieder regulär geöffnet. Mittwoch bis Freitag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Mundschutz bitte mitbringen. Auch Spenden können wieder abgegeben werden.

Diakoniepunkt Konkordien: Der Diakoniepunkt ist seit dem 02.11. wieder geöffnet. Lebensmittel und warme Mittagessen werden weiterhin nur über die offenen Fenster verteilt. Mo.-Fr. von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Kernzeitbetreuung: Im normalen Betreuungsbetrieb. Einzelne Gruppen werden geschlossen, sollten Covid-Positive-Fälle auftreten. Angebote gibt es an sieben Mannheimer Grundschulen. Notruf-Nummer: 0621/ 28000-323

Flucht und Migration:  Beratungen in diesem Bereich finden künftig nur noch telefonisch statt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Sachgebietsleitung unter Tel. 0621/28000-383. M +49 172-2781144. Mail: erdis@diakonie-mannheim.de

Sozialpsychiatrischer Dienst Mannheim: Hausbesuche finden nur noch in dringenden Fällen statt. Betreuung und Beratung erfolgt telefonisch. Tel.: 0621/39749-0

Amalie: Die Beratungsstelle für Frauen in der Prostitution ist telefonisch erreichbar. Termine nur nach Vereinbarung. Tel.: 0621/46299530