Aktuelle Meldungen

26.01.2023

Bildungsreise nach Berlin: „Junge Diakonie“ lädt Jugendliche ein

Anmeldung ab sofort

„Junge Diakonie“ ist das Ehrenamt für junge Erwachsene und spätestens seit dem Mannheimer Demokratiepreis nicht mehr ganz unbekannt. Vom 23. bis 25. Februar fährt die „Junge Diakonie“ ein weiteres Mal für eine dreitägige Reise in die Hauptstadt nach Berlin.

 
23.01.2023

Mannheimer Vesperkirche bricht „traurigen Rekord“ zur Halbzeit

Über 8.700 warme Essen nach 15 Tagen ausgegeben

Zur Halbzeit bilanziert das Team der Mannheimer Vesperkirche im Durchschnitt täglich mehr als 600 Essen.

 
11.01.2023

Diakonie-Sozialstation Mannheim geht zur Evangelischen Heimstiftung

Ambulante Pflege bleibt in kirchlich-diakonischer Hand

Die Diakonie-Sozialstation Mannheim wird im Laufe dieses Jahres bis spätestens 31. Dezember 2023 zur Evangelischen Heimstiftung (EHS) übergeleitet. Hintergrund seien die zunehmend schwierigen und fachlich herausfordernden Rahmenbedingungen für den Betrieb eines ambulanten Pflegedienstes in kirchengemeindlicher Trägerschaft.

 
08.01.2023

„Wunder Vesperkirche“

425 Essen am Eröffnungstag der Vesperkirche

„Wir wissen nicht, wie viele Menschen dieses Jahr in die Vesperkirche kommen, wie viele aufrecht stehen und sich zeigen“, sagte Pfarrerin Ilka Sobottke zur Eröffnung der 26. Mannheimer Vesperkirche unter dem Titel „Herzensstärke“.

 
22.12.2022

Weihnachtsspende: MVV hilft Menschen in Not

Vorstandsvorsitzender Dr. Georg Müller überreicht Weihnachtsspende an fünf gemeinnützige und soziale Organisationen

Die hohe Inflation und steigende Preise bringen für viele Menschen Herausforderungen mit sich und treffen insbesondere diejenigen hart, die finanziell kaum oder gar nicht über die Runden kommen. Als Unternehmen aus der Region unterstützt die Mannheimer MVV seit vielen Jahren Menschen in Not – eine Aufgabe, die in den aktuellen Zeiten noch einmal wichtiger geworden ist. So verzichtet das Energieunternehmen auch in diesem Jahr wieder auf Weihnachtsgeschenke an seine Kunden sowie Geschäftspartner und fördert die Arbeit gemeinnütziger und sozialer Organisationen in Mannheim und der Region.

 
20.12.2022

„Pionierarbeit, wenn es um die Kernzeitbetreuung geht“

Diakonisches Werk verabschiedet Abteilungsleiterin Margret Stein-Geib

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das Wohl der Kinder und der Frauen, aber auch der jungen Menschen, zogen sich wie ein „roter Faden“ durch ihr berufliches Schaffen. Margret Stein-Geib leistete „Pionierarbeit“, wenn man die Kernzeitbetreuung des Diakonischen Werks betrachtet, sagte Dekan Ralph Hartmann in seiner feierlichen Verabschiedung in der Citykirche Konkordien.

 
16.12.2022

Evangelische Kirche startet Spendenaufruf: Winterkleidung

Schlafsäcke, warme Decken, Mützen, Schals und Handschuhe benötigt

Mit Einbruch der Kälte steigt auch die Not bei den vielen Bedürftigen.

 
15.12.2022

„In Zeiten von Knappheit darf Vesperkirche nicht fehlen“

Feierliche Eröffnung mit Pfarrerin Ilka Sobottke am 8. Januar 2023

„Wunder kann man nicht planen, kann man nicht machen, aber man kann ihnen Gelegenheiten bieten“, eine solche, sei die Vesperkirche, so Dekan Ralph Hartmann im Pressegespräch im Turmsaal der Citykirche Konkordien.

 
13.12.2022

Energienothilfefonds für Bedürftige ab sofort!

Diakonisches Werk Mannheim hilft Menschen vor Ort

Das Diakonische Werk Mannheim unterstützt Menschen, die wegen der explodierenden Energiepreise in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen sind.

 
13.12.2022

Energienothilfefonds für Bedürftige ab sofort!

Diakonisches Werk Mannheim hilft Menschen vor Ort

Das Diakonische Werk Mannheim unterstützt Menschen, die wegen der explodierenden Energiepreise in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen sind.

 
09.12.2022

Festliches Weihnachtsessen für alle

Rheinauer Mittagstisch lädt zum Weihnachtsessen am 20. Dezember ein

Gemäß dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ laden auch in diesem Jahr die evangelische Gemeinde Rheinau und das Diakonisches Werk Mannheim zum traditionellen „Rheinauer Mittagstisch“ ein.

 
07.12.2022

Amalie beim Weihnachtsmarkt engelhorn Mode im Quadrat

Konditoreien unterstützen Charity-Aktion am 17. Dezember

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Weihnachtsmarkt im Modehaus Engelhorn (O5, 1). Ab dem 7. November bis zum 23. Dezember werden eine Vielzahl an kreativen Produkten und originellen Geschenkideen angeboten. Auch Amalie wird in Form eines Charity-Stands teilnehmen. Besucht werden kann der Stand im Erdgeschoß am Samstag, den 17.12.2022 ab 10 Uhr.

 
03.12.2022

Diakonie würdigt Ehrenamt

Über 300 Ehrenamtliche unterstützen die Einrichtungen des Diakonischen Werks

Ehrenamt hat viele Gesichter und ohne sie würde vieles nicht funktionieren. 300 Ehrenamtliche sind es, die oft seit Jahren schon die über 34 Einrichtungen des Diakonischen Werks unterstützen und begleiten.

 
25.11.2022

Amalie setzt sich für Rechte der Frauen ein

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Alljährlich wird am 25. November mit dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen das öffentliche Interesse auf die schwierige Situation von Frauen hierzulande und weltweit gelenkt und Strategien zu ihrer Bekämpfung in den Mittelpunkt gerückt.

 
25.11.2022

Amalie setzt sich für Rechte der Frauen ein

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Alljährlich wird am 25. November mit dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen das öffentliche Interesse auf die schwierige Situation von Frauen hierzulande und weltweit gelenkt und Strategien zu ihrer Bekämpfung in den Mittelpunkt gerückt.

 
23.11.2022

#wärmewinter

Angebote in unseren Gemeinden und Diakonie

„Wir wollen in diesem Winter konkret etwas zur Wärme beitragen, damit er nicht nur ein kalter, sondern zugleich auch ein wärmender Winter wird“, sagt Dekan Ralph Hartmann.

 
14.11.2022

Neue Leitungsstruktur für Diakonie-Sozialstation Mannheim

Direktor Michael Graf übernimmt kommissarisch Geschäftsführung

Michael Graf, Direktor des Diakonischen Werks Mannheim, übernimmt zum 1. Dezember die kommissarische Geschäftsführung der Diakonie-Sozialstation Mannheim.

 
08.11.2022

Jubiläumskampagne 2023

175 Jahre #ausLiebe

Die Diakonie feiert Geburtstag!

 
04.11.2022

Amalie: Aussteigerinnen-Projekt „Horizonte Plus“ erhält Förderung

Sozialministerium Baden-Württemberg fördert elf Projekte

Das Aussteigerinnen-Projekt „Horizonte Plus – Alternativen zur Prostitution“ ist eines von elf Projekten, die das Land Baden-Württemberg zukünftig im Rahmen einer insgesamt drei Millionen Euro hohen Fördersumme berücksichtigt.

 
03.11.2022

Jugendtreff Wallstadt: Freie Bahn für Graffiti-Künstler

Graffiti-Aktion sorgt für Begeisterung

Der Kreativität ihren Lauf lassen: Bereits vor ein paar Jahren kursierte die Idee, mit den Kindern und Jugendlichen eine Graffiti-Aktion durchzuführen.

 

Diakonisches Werk Mannheim
Diakoniestiftung Mannheim

 

Diakonie in Mannheim

Die Diakonie in Mannheim

Hier finden Sie weitere diakonische Einrichtungen.

Service und Information:

Folge uns auf Facebook folge uns auf Facebook

Brot für die Welt Diakonie Katastrophenhilfe