Outdoor-Erlebnis für die ganze Familie

„Familienkirche Kunterbunt“ rund um die Auferstehungskirche Gartenstadt

Die Auferstehungskirche (Gartenstadt) lädt zur zweiten „Familienkirche Kunterbunt“ in ihrem Garten ein. Familien können dort am Samstag, 25. Juli, im Zeitraum von 10 bis 13 Uhr abwechslungsreiche Stationen erleben. Thema ist „Unsere Erde bewundern und bewahren“.

Zur Premiere der Familie Kunterbunt an Pfingsten kamen mehr als 100 Teilnehmende. „Über diese Resonanz haben wir uns sehr gefreut. Das ist für das Kindergottesdienst-Team eine tolle Motivation“, sagt Stadtjugendpfarrer Oliver Seel, der die Familienkirche Kunterbunt zusammen mit dem Gemeindeteam organisiert.

Ein neues Modell von Familiengottesdienst

Ziel der Familienkirche Kunterbunt ist, auf die Bedürfnisse der Familien anders einzugehen. Anders als im klassischen Gottesdienst findet kein Programm „vorne auf einer Bühne statt“, erläutert Stadtjugendpfarrer Seel. Es gehe darum, einen Ort zu erschaffen, der es den Familien selbst ermögliche, mit sich und andern über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen.

„Wir können auf ganz unterschiedliche Weise etwas von Gott erfahren. Wenn Familien zusammen eine gute Zeit verbringen, sie hierbei spielerisch eine Bibelgeschichte erleben und mit ihren Kindern darüber ins Gespräch kommen, ist für Gott sicherlich viel möglich“, ist sich Oliver Seel sicher.

Die Familienkirche Kunterbunt bietet eine gemütliche Atmosphäre mit unterschiedlichen Bastel-, Lern und Gebetsstationen. Für jede Altersgruppe ist etwas dabei. Beim Stationenweg ist jede Gruppe im eigenen Familienkreis und in großem Abstand zur nächsten Familie unterwegs. Für den Stationsweg benötigen sie rund 40 Minuten. Die Corona-Bestimmungen werden selbstverständlich beachtet. Foto: Johannes Vogt (dv)

Familienkirche Kunterbunt – Ein Stationenweg zum Thema „Unsere Erde bewundern und bewahren“

Samstag, 25. Juli, 10-13 Uhr

Auferstehungskirche