Kinderkaufhaus Plus bietet Click & Collect an

Einrichtung in der Mannheimer Neckarstadt gefragt und gebraucht

Es ist alles vorbereitet: Andrea Reichert, Leiterin des Kinderkaufhaus, steht in den Startlöchern und verpackt Kisten. Gefüllt sind sie mit Kinderkleidung, Büchern oder Spielsachen.

Je nach dem, was angefragt wird, was die Familien in Not jetzt brauchen. Denn ab sofort können Familien Artikel aus dem Mannheimer Kinderkaufhaus über „Click & Collect“ erwerben. Auch über die Facebookseite des Teilhabeprojekts können Kunden Angebote einsehen. Bei Interesse reichen ein Anruf und die Vereinbarung eines Termins zur Abholung. Erreichbar ist das Team dienstags bis freitags von 9 Uhr bis 16 Uhr unter 0621 46275270.

Für Familien in Not eine wichtige Hilfe

„Wir freuen uns so sehr“, sagt Andrea Reichert und strahlt über das ganze Gesicht. „Die Not bei den Familien ist größer denn je“, berichtet sie. Immer wieder rufen Familien in Not an, die dringend neue Kleidung für ihre Kinder benötigen. „Am schlimmsten betroffen sind Frauen und Alleinerziehende mit kleinem Geldbeutel“, sagt Reichert. Schwangere Frauen, die kurz vor dem Geburtstermin noch keine Ausstattung haben oder einfach Familien deren Einkommen in der Pandemie deutlich gesunken ist, weil sie ihren Job verloren haben. „Diese Frauen haben wirklich kein Geld mehr und müssen ihre Kinder versorgen“, erzählt sie. Nicht jeder habe die Möglichkeit in diesen Zeiten auf den Onlinehandel auszuweichen, berichtet sie weiter.

Notversorgung in der Corona-Krise

Seit dem 15. Dezember ist das Kinderkaufhaus im Rahmen des dritten Lockdowns wieder geschlossen worden. Das Team vom Kinderkaufhaus Plus rechnet in den nächsten Tagen und Wochen mit einem wahren Ansturm, freut sich aber darauf die Bedarfe zu stillen.

Das Kinderkaufhaus Plus ist eine Einrichtung des Diakonischen Werks Mannheim und wurde 2012 eröffnet. Es befindet sich räumlich in unmittelbarer Nähe zur Diakoniekirche Luther in der Lutherstraße 4. Telefonisch erreichbar ist das Kinderkaufhaus unter

0621 46275270, per email kinderkaufhaus@diakonie-mannheim.de zu den Öffnungszeiten dienstags bis freitags von  9 - 16 Uhr. Auf Facebook unter „Diakonie Mannheim Kinderkaufhaus“. (JeLa