Alfried Wieczorek übernimmt Vorsitz

Diakoniestiftung Mannheim hat neuen Vorstandvorsitzenden

In der letzten Vorstandssitzung hat das fünfköpfige Gremium aus Mitgliedern von Kirche und Diakonie mit großer Mehrheit einen neuen Vorsitz gewählt: Vorsitzender des Stiftungsvorstands ist mit sofortiger Wirkung Prof. Dr. Alfried Wieczorek.

„Wir freuen uns, mit Herrn Prof. Dr. Wieczorek eine so vielseitige und erfahrene Persönlichkeit gewinnen zu dürfen. Wie kaum ein anderer ist er mit den kulturellen, aber auch sozialen Belangen unserer Stadt vertraut. Sein professionelles und sympathisches Werben für ziviles Engagement motiviert uns als Stiftung nach innen und fördert sicherlich viele weitere Projekte hier in Mannheim“, sagt Timo Harald Lozano, Geschäftsführer der Diakoniestiftung Mannheim

Wieczorek bedankt sich beim Gremium und freut sich über seine neue Aufgabe.

„Die Diakoniestiftung Mannheim ist der sichere Rahmen für Stifterinnen und Stifter, ihren Hilfsbeitrag für soziale diakonische und kirchliche Aktivitäten jetzt und in der Zukunft zu leisten. Das Stiftungskapital bleibt langfristig für diesen Zweck erhalten. Die Stiftung springt dort ein, wo Hilfe über die allgemeinen Finanzmittel in der Regel nicht möglich ist. Jede Zustiftung ist damit die nachhaltigste Form von Hilfestellung für Hilfsbedürftige."

Wieczorek löst in seiner Rolle Pfarrer Thomas Löffler ab, der diese Aufgabe zuvor innehatte. Wieczorek ist im Rahmen der letzten Stadtsynode am 28. Juli mehrheitlich zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Diakonischen Werks der Evangelischen Kirche in Mannheim gewählt worden. Wieczorek war bis zum 1. Januar 2021 Generaldirektor der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim.

Die Diakoniestiftung ist 2014 gemeinsam von der Evangelischen Kirche und dem Diakonischen Werk Mannheim als gemeinnützige und kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet worden und untersteht der Stiftungsaufsicht des Evangelischen Oberkirchenrats in Karlsruhe und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Zuwendungen sind für die Förderung der sozialen Arbeit am Standort Mannheim bestimmt. (JeLa)