Bahnhofsmission lädt zur Andacht im Hauptbahnhof

Ökumenische Krippenfeier findet traditionell zu Beginn der Adventszeit statt

Die Ökumenische Bahnhofsmission in Mannheim lädt am Montag, 2. Dezember, um 17 Uhr zur traditionellen Krippenfeier in der Bahnhofshalle ein. Die ökumenische Andacht soll den Beginn der Adventszeit mit einem Zeichen der Ruhe und Vorfreude auf Weihnachten einläuten. Die Bahnhofsmission, die von Caritas und Diakonie getragen wird, stellt an diesem Tag eine lebensgroße Krippe in der Eingangshalle des Bahnhofs auf.

Susanne Komorowski, Pfarrerin der Johannisgemeinde und Jörg Riebold, Diakon der Seelsorgeeinheit Mannheim Südwest, feiern gemeinsam mit dem Team der Bahnhofsmission, Gästen und Reisenden den Gottesdienst, welcher von der Ökumenischen Singschule begleitet wird. Im Anschluss gibt es bei Glühwein die Möglichkeit, mit den ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Bahnhofsmission ins Gespräch zu kommen.

Die Krippe bleibt bis zum 6. Januar stehen. Die Figuren haben Schüler aus Mannheims Partnerstadt Bydgoszcz in Polen unter Anleitung einer Künstlerin geschnitzt. Das Besondere an der Krippe: Statt der Hirten stehen darin der Heilige Franziskus und Mutter Theresa, statt Ochs und Esel bevölkern Schweine, Hunde und Kaninchen den Stall.

Frauke Kühnl