Coronavirus: Vorsichtsmaßnahmen beim Diakonischen Werk

Einrichtungen und Beratungsstellen der evangelischen Kirche und des Diakonischen Werks müssen eingeschränkt werden.

Die Zahl der Menschen, die an Corvid 19 erkrankt sind, steigt in Mannheim kontinuierlich an. Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, hat das Diakonische Werk mehrere Maßnahmen beschlossen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aufgefordert, erhöhte Hygiene-Vorschriften zu beachten sowie auf Händeschütteln zu verzichten. Entsprechende Hinweisschilder wurde im Haus der evangelischen Kirche in M1 aufgestellt. Das soll kein unhöfliches Verhalten den Besuchern gegenüber sein, sondern die Gesundheit von allen Menschen schützen. Alle öffentlichen Veranstaltungen und Termine in der Öffentlichkeit werden ab sofort abgesagt.

Das Diakonische Werk bleibt dennoch für alle Menschen in Not immer erreichbar. Beratungsstellen sind ab sofort zu einem großen Teil nur noch telefonisch erreichbar. Die Sozialstation hält den Betrieb aufrecht und wird weiterhin pflegebedürftige Menschen ambulant versorgen. Zudem wird über die Kernzeitbetreuung des Diakonischen Werks eine Betreuung der Kinder, deren Eltern als systemrelevant gelten, gewährleistet. Wir orientieren uns zudem an den Empfehlungen des Robert Koch Instituts sowie an den Vorgaben der Stadt Mannheim. Die Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Mannheimer Gesundheitsamt ist eng und verläuft sehr gut.

Um auf das hohe Informationsbedürfnis der Bürger*innen zu reagieren, hat die Stadt ein Infotelefon eingerichtet: Die Telefonnummer 0621-293 2253 ist montags bis sonntags von 7.30 bis 19.00 Uhr besetzt. Wichtige Informationen liefert zudem die Internet-Serviceseite www.mannheim.de/corona. fek

Frauke Kühnl