10 Jahre Diakoniekirche Luther

Geburtstagsfest unter Corona-Bedingungen am 3. und 4. Oktober

10 Jahre - das ist eine stolze Zahl, die gebührend gefeiert werden muss. Eigentlich plante die Evangelische Gemeinde in der Neckarstadt bereits am 27. Juni ein ganz großes Fest. Am 27.06.2010 wurde damals die Diakoniekirche Luther mit einem Festgottesdienst feierlich wiedereröffnet. Doch die Corona-Pandemie macht einen Strich durch die Rechnung. „Wir wollten aber dieses Jubiläum auch nicht so sang- und klanglos vorbeiziehen lassen“, sagt Diakonin Andrea Weiss. Kompromisse wurden gefunden und unter strengen Corona-Hygienevorschriften wird nun doch gefeiert.

Ein buntes Programm für alle Menschen rund um die Diakoniekirche

Mit verschiedenen Benefiz-Kurz-Konzerten startet das Fest am Samstag, den 03.10. um 17:00 in der Lutherkirche. Es spielen ein Blechbläser*innen Ensemble, es gibt Klaviermusik mit Rada Hanana, ein Flötenquintett, Vocalmusik mit dem Filsbach Consort sowie Orgelmusik mit Stephan Haas an der Voigt-Orgel.

Am Sonntag, den 04.10. beginnt der Geburtstag um 11:00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Lutherkirche. Um 13:00 Uhr finden „Gespräche zu den Anfängen“ statt, ein Rückblick auf die spannende Geschichte der Lutherkirche. Musikalisch begleitet wird der Tag in der Kirche von Wolfram Sauer an der Orgel, den „Emerald Sisters“, einem Bläserquintett sowie einen Blockflötentrio.

Zu Essen, Trinken und Begegnungen lädt die Evangelische Gemeinde in der Neckarstadt auf der Lutherstraße ein. Von Steaks über Gemüsespießen sowie Kaffee und Kuchen ist für jeden Geschmack das Passende dabei. Das Kinderkaufhaus Plus des Diakonischen Werks sorgt an Spielständen für Unterhaltung der jüngeren Gäste. Zudem informiert das Mannheimer Arbeitslosenzentrum der Diakonie über seine Aufgaben.

Kirche mal anders: Eine ungewöhnliche Einrichtung mit Beratungsstellen

„Die Mitarbeiter*innen der Diakoniekirche Luther haben in den vergangenen 10 Jahren sehr gute Arbeit geleistet“, lobt Michael Graf, Direktor des Diakonischen Werks Mannheim. Man habe hier viele interessante Erfahrungen gemacht, die für die gesamte Weiterentwicklung des Diakonischen Werks hilfreich waren und sind, erläutert Graf weiter. In der Lutherkirche untergebracht ist beispielsweise das Mannheimer Arbeitslosenzentrum (MAZ) des Diakonischen Werks. Aber auch ein Computerraum, der von Besuchern genutzt werden kann. Zudem befindet sich im Eingangsbereich das Café Plus, das Menschen aus der Neckarstadt willkommen heisst. Das Café wird auch von anderen Einrichtungen des Diakonischen Werks genutzt, wie beispielsweise mit dem Projekt „Susanne meets Samira“ - einem Treffpunkt für Frauen und Kinder mit und ohne Fluchthintergrund. Fek

Frauke Kühnl