Partner, wenn es um die Würde des Menschen geht

Ökumenische Hospizhilfe kooperiert mit Diako-Mannheim

Mit dem Ziel, die Lebensqualität von Menschen mit lebensbedrohlichen Krankheiten zu bewahren und auch deren Angehörige und Familien in dieser schweren Zeit zu entlasten, haben das Diako-Mannheim und der Ökumenische Hospizdienst von Caritas und Diakonie einen gemeinsamen Kooperationsvertrag geschlossen.

Dieser wird das psychosoziale Begleitangebot für Menschen mit schweren und lebensverkürzenden Erkrankungen sowie den Kontakt zu deren An- und Zugehörigen weiter ausbauen, den Kontakt zwischen Klinik und ambulantem Hospizdienst stärken und institutionalisieren. Bei einem gemeinsamen Termin zwischen Diako-Hausoberin Astrid Fehrenbach, Caritas-Vorstandsvorsitzender Regina Hertlein, Diakonie-Direktor Michael Graf, Josefine Lammer, Leiterin des Hospizdienstes, sowie dem Ehrenamtlichen Jürgen Altmann beschloss man die systematische Zusammenarbeit.

Kooperation ist Brücke zwischen den Partner

Vor allem mit der Palliativstation des Diakonissenkrankenhausens besteht bereits seit 2014 eine enge Zusammenarbeit. Jürgen Altmann, ist einer der vierzig Ehrenamtlichen des Hospizdienstes, der seit sechs Jahren das Diako besuche, berichtet Lammer. Einmal wöchentlich schaue er auf der Station vorbei, erkundige sich nach Bedarfen, biete Begleitung an, berichtet Altmann selbst. „Aus der Erfahrung aus unseren stationären Hospizen weiß ich, wie wertvoll ein kontinuierlicher ehrenamtlicher Dienst ist“, bestätigt auch Regina Hertlein. „Deshalb bin ich dankbar für die Kooperation mit dem Diako-Mannheim.“ Ehrenamtliche entlasten nicht nur die Angehörigen, weil sie für den schwerstkranken Menschen da sind, sondern auch die Pflegekräfte. Sie lesen vor, unterhalten sich, schenken dem Bewohner Mitmenschlichkeit durch regelmäßige persönliche Besuche. Intensive Gespräche über den persönlichen Lebensentwurf oder das Thema Tod und was „danach“ kommen mag, gehört dazu. (JeLa)

Foto DW/Lammer: (v.l.n.r.) Jürgen Altmann, Josefine Lammer, Astrid Fehrenbach, Regina Hertlein und Michael Graf im Garten der Ev. Kirche Mannheim

Jessica Lammer