Diakonie: Bekanntgabe neue Leitung bei Amalie

Astrid Fehrenbach folgt auf Julia Wege

Astrid Fehrenbach übernimmt am 2. Januar 2022 die Leitung von Amalie, der Beratungsstelle für Frauen in der Prostitution.

In ihrer neuen Rolle wird sie alle operativen Aufgaben übernehmen. Dazu zählen neben der Leitung auch die gemeinwesensorientierte Vernetzung im Mannheimer Stadtteil, die Gremienarbeit, aber auch das Fundraising zur Initiierung wichtiger Projekte, wie das Wohnprojekt der Beratungsstelle im Rahmen der Ausstiegshilfe. Astrid Fehrenbach war vorher in diversen sozialen Einrichtungen in der Frauenarbeit tätig, sowohl im direkten psychosozialen Beratungskontext als auch in Führungsposition. Bis Ende dieses Jahres wird sie noch als Hausoberin im Diako Mannheim beschäftigt sein.

Das Wohl der Frauen im Mittelpunkt

Astrid Fehrenbach sagt: „Die Arbeit mit Frauen ist mir ein Herzensanliegen und zieht sich wie ein roter Faden durch meine langjährige berufliche Biografie: Frauenbildungsarbeit, Arbeit mit Alleinerziehenden, jugendlichen Müttern, Frauenberatung in verschiedenen Kontexten. Aus meiner Arbeit im Frauenhaus und mit marginalisierten Frauen weiß ich, welche tiefen Wunden psychische und körperliche Gewalt bei betroffenen Frauen und Kindern hinterlassen. Gleichzeitig schlummern in den Menschen enorme Lebenskräfte, die ins Freie wollen. Ich freue mich auf die Arbeit mit Frauen in der Prostitution bei Amalie und in der Neckarstadt-West, wo ich vor 25 Jahren selbst einmal gewohnt habe.“

Die studierte Diplomtheologin, Sozialarbeiterin und Betriebswirtin war bereits vielfach im sozialen Sektor aktiv, insbesondere in der Frauenarbeit und überwiegend in Führungspositionen tätig. Ob als Leiterin des AWO-Frauenhauses Aschaffenburg oder als Leiterin des Sozialpsychiatrischen Zentrums Dörnigheim, einer Einrichtung für psychisch kranke Frauen und Männer – Astrid Fehrenbach verfügt sowohl im operativen als auch im strategischen Bereich über weitreichende Berufserfahrung. Nicht zuletzt als Hausoberin des Diako Mannheims, wo sie als Mitglied des Krankenhaus Direktoriums und Sprecherin u.a. die Bereiche Ethik, Seelsorge, Unternehmenskultur- und Kommunikation verantwortete.

„Es sind spannende Zeiten, in denen sich das Themenfeld Prostitution bewegt. Gerade in solchen Phasen können wir uns glücklich schätzen, eine so erfahrene Person wie Astrid Fehrenbach gewinnen zu können.“, sagt Diakonie-Direktor Michael Graf.

Abteilungsleiterin Margret Stein-Geib ergänzt: „Ich bin sehr froh, mit Astrid Fehrenbach eine Frau gewinnen zu können, die sich mit den Bedürfnissen der Frauen bereits auseinandergesetzt hat.“ Neben einer fachlichen Kompetenz brauche es immer auch Wertschätzung und Empathie für die Frauen, die mangels anderer Lebensperspektiven und Möglichkeiten in diesem Bereich arbeiten. Und es brauche eine gute Kommunikationsfähigkeit, um sich im Spannungsfeld der unter-schiedlichen Stakeholder zu bewegen. „Aber es ist immer das Wohl der Frauen, das uns am Herzen liegt,“ betont Margret Stein-Geib.

Die Beratungsstelle Amalie wurde 2013 gegründet und berät in Mannheim Frauen, die in der Prostitution arbeiten oder aussteigen möchten. Insbesondere Frauen mit Wurzeln aus Südosteuropa und sehr prekären Lebenssituationen nutzen das Beratungsangebot von Amalie, die psychosoziale Begleitung und die medizinische Sprechstunde sowie die Ausstiegshilfen. (JeLa)

Jessica Lammer