„Tag der Offenen Tür“ bei Amalie

Oft ist nicht klar, aus welchen Gründen Frauen der Prostitution nachgehen und wie ihre Lebens- und Arbeitswelt aussieht.

Das Prostitutionsmilieu ist vielen verschlossen und auch die Medien haben kaum Zugang. In Mannheim bietet die Beratungsstelle Amalie des Diakonischen Werkes seit nunmehr neun Jahren betroffenen Frauen und ihren Kindern Hilfe an.

Beim „Tag der Offenen Tür“ im Rahmen der Jubiläumsfeier „150 Jahre Neckarstadt“ können am 1. Oktober Interessierte Amalie besuchen (Draisstraße 1 (Ecke Dammstraße), 68169 Mannheim). Das Team der diakonischen Beratungsstelle für Frauen in der Prostitution und für Aussteigerinnen stellt ihr Angebot vor, berichtet aus dem Arbeitsalltag und steht für Rückfragen zur Verfügung.

Kaffee und Kuchen werden auf Spendenbasis angeboten.

Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Räumlichkeiten begrenzt, daher kann es ggfs. kurze Wartezeiten geben.

Die Beratungsstelle Amalie berät in Mannheim Frauen, die in der Prostitution tätig sind oder aussteigen möchten und wurde 2013 gegründet. Viele der Frauen befinden sich in prekären Armutssituationen. Amalie bietet psychosoziale Beratung, Begleitung, medizinische Grundversorgung und Ausstiegshilfen an. Die Beratungsstelle wird finanziert durch die Stadt Mannheim, das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg, den Europäischen Sozialfonds und das Diakonische Werk. Weitere Infos unter www.amalie-mannheim.de, www.diakonie-mannheim.de (JeLa)

Jessica Lammer