Diakoniekirche Luther

Telefax: 0621 97 60 46 95
Email: weiss@diakonie-mannheim.de

Diakoniekirche Luther

Die Diakoniekirche Luther ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie in Mannheim. Sie versteht sich als Kirche mit gemeinwesen-diakonischer Ausrichtung und dem Ziel,

-       Menschen in schwierigen Lebenslagen,

-       Erwerbslosen oder von Erwerbslosigkeit bedrohten,

-       Menschen mit knapper finanzieller Ausstattung

mit ihren Angeboten individuell zu unterstützen und zu fördern und zugleich Raum für Austausch und Vernetzung zu bieten.

Wir bieten:

Frühstück-Café dienstags bis freitags 9-13 Uhr (für 1,50 €), freitags auch warmes Mittagessen (1,50 €) außerdem immer donnerstags von 10 - 12 Uhr: "Mark & Pfennig" - Lebensmittel zu Cent-Preisen (ohne Ausweis)

Unser Monatsprogramm finden Sie hier.

Säulen der Angebote sind das Café Plus, das Mannheimer Arbeitslosenzentrum mit seinen Beratungen, der Computerraum (Dienstag bis Freitag, 10:00 bis 13:00 Uhr),  nebenan das Kinderkaufhaus Plus mit seinem erweiterten Secondhand-Betrieb und die geistlichen, gottesdienstlichen, seelsorglichen und lebensbegleitenden Angebote der Evangelischen Gemeinde in der Neckarstadt.

In räumlicher Nähe gibt es Kooperationen mit Aufwind e.V., einem sozialen Projekt der Söhne Mannheims und mit der Beschäftigungsförderung und JumpPlus (für ALG II-Bezieher unter 25 Jahren) des Diakonischen Werks Mannheim.

Wir arbeiten vernetzend mit den anderen Akteuren im Stadtteil und den Fachberatungen der Evangelischen Kirche, ihrer Diakonie und weiteren caritativen und fürsorgenden Einrichtungen in Mannheim und Umgebung.

An der Diakoniekirche Luther engagieren sich neben den Hauptberuflichen (ca. fünf Personalstellen) rund 100 Menschen im Ehrenamt, ohne die dieses vielfältige und menschenfreundliche Angebot nicht zu gestalten wäre.

Die Lutherkirche in der Neckarstadt entwickelte sich schon seit Jahren zu einer evangelischen Gemeinde mit deutlich diakonischem Profil und als Teilhaberin am gesellschaftspolitischen Leben im Stadtteil.

Die Diakoniekirche Luther hat sich 2015 mit den vier ähnlich ausgerichteten Kirchen der Evangelischen Landeskirche in Baden in Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe und Pforzheim zu einem Netzwerk der badischen Diakoniekirchen zusammengeschlossen.

Ihre AnsprechpartnerInnen

Weiß Andrea